Unternehmen
wittig Deutschland
Design-In Distributor
für elektronische Bauteile
Team Meeting China Germany Wittig
Design-In Distributor
für elektronische Bauteile
Analyse von elektronischen Bauteilen
Design-In Distributor
für elektronische Bauteile
Entwicklungsdienstleitung
Design-In Distributor
für elektronische Bauteile
Hochregallager Elektronische Bauteile
Design-In Distributor
für elektronische Bauteile

Hybridkondensatoren

Hybridkondensatoren sind die logische Weiterentwicklung aus Aluminium Elektrolyt- und Polymerkonden-satoren. Sie vereinen die Vorteile der beiden Technologien im Bereich bis 80V und werden damit für aktuelle Anforderungen in Industrie, Medizin und dem Automobilbereich extrem interessant.

Aufgrund des effektiveren Ladungstransports gegenüber Elektrolytkondensatoren, können sehr viel geringere ESR-Werte erreicht werden, was zu weniger Verlusten und damit zu einem besseren Wirkungsgrad führt. Positiver Nebeneffekt ist, dass damit auch ein besseres Verhalten für hochfrequente Anwendungen erreicht wird. Gegenüber reinen Polymerkondensatoren weisen sie Vorteile in Regeneration und Selbstheilung auf. So zum Beispiel sinken die schon sehr niedrigen Leckstromwerte eines Hybridkondensators nach dem Löten sehr viel schneller, als dies bei Polymerkondensatoren der Fall ist. Außerdem erreicht man größere Kapazitätswerte bei gleicher Volumennutzung gegenüber dem Polymerkondensator.

Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass im direkten Vergleich des gleichen CV-Produktes der Hybridkondensator teilweise 3,5-mal soviel nutzbare Kapazität aufweist, als der vergleichbare Aluminium Elektrolytkondensator.

Hybridkondensator

Somit lässt sich auf Grund des geringeren Derating, die Kapazität gerade für hohe Frequenzen besser nutzen als bei herkömmlichen Aluminium Elektrolytkondensatoren. Das bedeutet im 1 zu 1 Vergleich, ist bei den Hybriden eine niedrigere Nennkapazität notwendig, das kann zu kleineren Bauformen und somit zu einem besserem Kosten/ Nutzenverhältnis führen. Oder der Entwickler wird in die Lage versetzt ein Plus an Performance nutzen zu können.

Weiterhin können oft durch einen Hybrid- mehrere Aluminium Elektrolytkondensatoren ersetzt werden, wenn die in der Applikation notwendigen Anforderungen stromlastig sind. So sind teilweise nur ca. 20% des Platzes notwendig, gegenüber einer  Lösung mit herkömmlichen Aluminium Elektrolytkondensatoren.

Auf Grund der hohen Rippelstrombelastung wird natürlich auch der Bereich zwischen Aluminium Elektrolyt- und Keramikkondensator weiter geschlossen, beziehungsweise weitestgehend abgedeckt werden.

Die Grenzen zwischen den beiden Kondensatortechnologien verschwimmen somit immer mehr.

Aktuell werden Hybridkondensatoren als SMD Ausführung im Spannungsbereich von 16 bis 80V mit einem verfügbaren Kapazitätsbereich von 10 bis 470µF und einer oberen Arbeitstemperatur von +135°C angeboten. Als radiale THT Version sind Bauteile im Spannungsbereich von 25 bis 63V und einem verfügbaren Kapazitätsbereich von 100 bis 330µF und einer oberen Arbeitstemperatur von ebenfalls +135°C verfügbar.

Sollten die Datenblattangaben technisch nicht ausreichen, so kann ein Kunden Mission Profile bis +150°C mit entsprechendem beaufschlagten Strom hausintern getestet und dokumentiert werden. Das Resultat ist meistens ein kundenspezifischer Hybridkondensator, welcher alle Kundenforderungen erfüllt.

Einige Serien der Hybridkondensatoren wurden einem Klimatest bei +85°C und 85% relativen Luftfeuchtigkeit unterzogen und in der Spezifikation dokumentiert. Weitere Dokumentationen, auch speziell für den Einsatz im Automobil können auf Bedarf angefordert werden.

Für weitere technische Fragen, sowie Bestellung kostenloser Muster nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

 Die Herstellerdatenblätter zu den Hybridkondensatoren finden Sie hier: [Hybrid]

Zurück